Herzlich willkommen! Bestellung ab 34 € versandkostenfrei.

Antioxidans und was Sie darüber wissen sollten

Antioxidantien sind Moleküle, die freie Radikale bekämpfen. Dies trägt dazu bei, die zelluläre Umgebung auszugleichen und das Risiko von Gesundheitsproblemen wie Diabetes, Herzerkrankungen und Krebs zu verringern.

Antioxidans und was Sie darüber wissen sollten

1. Was sind Antioxidantien?

Antioxidantien sind Moleküle, die freie Radikale im Körper bekämpfen. Freie Radikale sind Verbindungen, die bei zu hoher Konzentration im Körper viele Krankheiten beim Menschen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs hervorrufen können.

Der Körper kann seine eigenen Antioxidantien herstellen, um freie Radikale zu kontrollieren. Darüber hinaus können Antioxidantien über Lebensmittel wie Obst, Gemüse und andere pflanzliche Lebensmittel aufgenommen werden. Bestimmte Vitamine wie E und C haben gute antioxidative Eigenschaften.

2. Nebenwirkungen von freien Radikalen

Das Vorhandensein freier Radikale ist im menschlichen Körper normal. Freie Radikale erfüllen auch viele wichtige Funktionen für die menschliche Gesundheit. Zum Beispiel helfen freie Radikale unseren Immunzellen bei der Bekämpfung von Infektionen. Daher muss der Körper immer ein gewisses Gleichgewicht zwischen freien Radikalen und Antioxidantien aufrechterhalten. Oxidative Ungleichgewichte treten auf, wenn der Gehalt an freien Radikalen unkontrolliert höher ist als die antioxidativen Substanzen in unserem Körper.

Oxidative Ungleichgewichte werden oft durch eine Reihe von Lebensstilen, Stress und Umweltfaktoren ausgelöst, darunter:

  • Luftverschmutzung
  • Zigarettenrauch
  • Alkoholkonsum
  • Hoher Blutzucker
  • Lebensmittel mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren
  • Strahlung, einschließlich übermäßiges Sonnenbaden
  • Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen
  • Zu viel Eisen, Magnesium, Kupfer oder Zink 
  • Zu viel oder zu wenig Sauerstoff im Körper
  • Intensive und längere körperliche Betätigung, die Gewebeschäden verursacht
  • Übermäßige Einnahme von Antioxidantien wie Vitamin C und E
  • Mangel an Antioxidantien
Antioxidiants schlechte Angewohnheiten

 

Längerer oxidativer Stress kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmte Krebsarten erhöhen.

3. Großartige Nahrungsquellen für die Versorgung mit Antioxidantien

Die besten Quellen für Antioxidantien sind pflanzliche Lebensmittel, insbesondere Obst und Gemüse. Bunte Lebensmittel enthalten oft die meisten Antioxidantien. Lebensmittel, die besonders reich an Antioxidantien sind, werden oft als „Superfoods“ bezeichnet.

Um einige spezifische Antioxidantien zu erhalten, versuchen Sie Folgendes zu Ihrem Speiseplan hinzuzufügen:

  • Vitamin A: Milchprodukte, Eier und Leber
  • Vitamin C: Die meisten Obst- und Gemüsesorten, insbesondere Beeren, Orangen und Paprika
  • Vitamin E: Nüsse, Sonnenblumenkerne und andere Pflanzenöle sowie grünes Blattgemüse
  • Beta-Carotin: Buntes Obst und Gemüse wie Karotten, Erbsen, Spinat und Mango
  • Lycopin: Rosa und rotes Obst und Gemüse, einschließlich Tomaten und Wassermelone
  • Lutein: Grünes Gemüse, Mais, Papaya und Orangen
  • Selen: Reis, Mais, Weizen und andere Vollkornprodukte sowie Nüsse, Eier, Käse und Hülsenfrüchte
Großartige Nahrungsquellen für die Versorgung mit Antioxidantien

 

Denken Sie daran, wenn es darum geht, Ihrer Ernährung Antioxidantien hinzuzufügen, steht kein Lebensmittel oder keine Lebensmittelgruppe im Mittelpunkt. Stellen Sie stattdessen sicher, dass Sie eine Vielzahl von Obst, Gemüse, Nüssen und Vollkornprodukten in Ihren täglichen Speiseplan integrieren.

4. Achten Sie auf die Menge an Antioxidantien, die Ihr Körper benötigt

Es gibt eine Menge Hype um Antioxidantien im Massenmarketing. Wir können die guten gesundheitlichen Auswirkungen, die es auf den menschlichen Körper bringt, nicht leugnen. Nahrungsergänzungsmittel mit Antioxidantien sind notwendig, doch es gilt hier auch das Prinzip - weniger ist mehr. Tatsächlich kann der Konsum von zu vielen Antioxidantien unerwünschte Reaktionen im Körper hervorrufen.

Am Besten hat man eine Ernährung, die reich an Gemüse und Obst ist, zusammen mit anderen gesunden Gewohnheiten. Wenn Ihnen jedoch bestimmte Nährstoffe fehlen oder Sie sich nicht gesund ernähren können, können Sie nach Anweisung Ihres Arztes zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel wie ein Multivitaminpräparat einnehmen.

Einige unserer Produkte enthalten auch Wirkstoffe mit zusätzlichen antioxidativen Komponenten: 

 

Viproactive slim pro - antioxidantsViproactive pinea - antioxidants
Navimeso - Antioxidant SchönheitViproactive 50+ - antioxidants

 

Viproactive®  50+ unterstützt den Alterungsprozess mit Antioxidantien zur Bekämpfung freier Radikale in der älteren Altersgruppe. Viproactive 50+ hat einen einzigartigen und positiven Anti-Aging-Effekt und  fördert den Zellschutz, unterstützt das Immunsystem und trägt zur Leistungsfähigkeit des Körpers bei.

Viproactive®  Pinea enthält Traubenkernextrakt, der die Bildung von Antioxidantien im Körper unterstützt. Das Produkt hilft, Krämpfe und schwere Beinbeschwerden zu reduzieren.

Viproactive®  slim Pro enthält außerdem 4 aktive natürliche Inhaltsstoffe: Moringa, schwarzer Pfeffer, Kurkuma und grüne Kaffeebohnen. Diese natürlichen Inhaltsstoffe bringen zusätzliche Funktionen von Antioxidantien in den Stoffwechsel des Körpers mit. Viproactive®  slim Pro unterstützt die Anwender bei der Kontrolle des Körpergewichts und der Aufrechterhaltung der Verdauungsfunktion.

Navimeso® - Peptide Formula für die Verbesserung der Schönheits- und Hautpflegefunktionen des Körpers. Mit aktiven Bestandteilen von Vitaminen wie Vitamin A, C, E und speziellen Hauptpflege-Nährstoffen wie hydrolysiertem Kollagen oder Hyaluronsäure erhält Ihr Körper eine exklusive Multi-Wirkung und antioxidative Anti-Aging-Effekte.

Teilen Sie diese Seite mit ihren Freunden


Entdecken Sie unsere Produkte

Zu allen Produkten